Gelebte Willkommenskultur durch SprInt-Einsatz!

Geschrieben von Hicham Yessef

In diesem Fallbeispiel werden die Hauptaufgaben und Tätigkeiten, die ich im Rahmen der Begleitung eines Klienten im Ressort 204 – Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal übernommen und durchgeführt habe geschildert. Es handelt sich um die Begleitung der Person X, männlich und wohnt seit 3 Monaten in Deutschland.

1. Das erste Treffen: Vorstellungsgespräch, Wohnbedarfsermittlung & Sprach- und Integrationsmittlung

Das erste Treffen dient grundsätzlich dazu, dem Klienten Hilfe und Unterstützung bei der Wohnungssuche anzubieten sowie den Wohnbedarf des Klienten zu ermitteln.

Da Flüchtlinge, die neu nach Deutschland einreisen, zunächst in dem Heim für Asylbewerber aufgenommen werden, war es das Ziel des ersten Treffens, dem Klienten mitzuteilen, dass er sobald wie möglich eine neue Wohnung findet und in diese umzieht kann. Mit der Wohnungssuche werden die Selbständigkeit, Unabhängigkeit und berufliche bzw. gesellschaftliche Integration des Klienten gefördert. Meine Aufgabe besteht darin zunächst einmal zu dolmetschen, d.h. dem Klienten die Aufgabe der Wohnungssuche in arabischer Sprache näherzubringen sowie der Sozialarbeiterin die Wünsche, Probleme, Sorgen und Fragen des Klienten in deutscher Sprache mitzuteilen.

2. Betreuungsaufgaben: Wohnungssuche, Wohnungsbesichtigung und Vertragsunterzeichnung & Sprach- und Integrationsmittlung

Bei der Wohnungssuche stehe ich dem Klienten als Sprach- und Integrationsmittler zur Verfügung und nehme die folgenden Aufgaben und Tätigkeiten wahr: – Dem Klienten die Rahmenbedingungen der Wohnungssuche, die von der Abteilung „Wirtschaftliche Hilfe“ festgelegt werden, in arabischer Sprache mitzuteilen. Zum Beispiel: Wohnungsgröße, und Preis pro Quadratmeter, etc.

– Der Sozialarbeiterin den Wohnbedarf, die Vorstellungen und Wünsche des Klienten bezüglich der Wohnungssuche mitzuteilen. z.B. Wohngegend, in welcher Etage, Zimmeranzahl, Balkon, Nähe zur Schule für die Kinder sowie Nähe zur Sprachschule, bei der der Klient künftig seine Sprachkurse bzw. Integrationskurse besuchen wird.

Nach diesem ersten Treffen werden die Betreuungsaufgaben des Klienten bezüglich der Wohnungssuche von mir übernommen. Der weitere Verlauf des Betreuungsprozesses bzw. der Wohnungssuche wird von mir in Absprache mit der Sozialarbeiterin folgendermaßen durchgeführt:

– Zuerst suche ich nach Wohnungsangeboten, die den Kriterien und Rahmenbedingungen, die von der Abteilung „Wirtschaftliche Hilfe“ festgelegt worden sind, entsprechen. Die Wohnungssuche wird von mir durch verschiedene Suchkanäle durchgeführt: z.B. Internetsuche, Zeitungen, Angebote der Wohnungsgenossenschaft, etc.

– Nachdem die richtige Wohnung gefunden wurde, wird der Vermieter von mir kontaktiert, um einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung zu vereinbaren. Danach wird der Klient über den Besichtigungstermin informiert.

– Bei der Wohnungsbesichtigung muss ich auf folgende Punkte achten: Bewohnbarkeit der Räumlichkeiten, Schimmel, Feuchtigkeit, Belüftung, Hygiene, Renovierungsbedarf, eine Kinderfreundliche Wohneinheit, welche Heizungsart ist vorhanden etc. Die Wohnungssuche wird in der Regel fortgeführt bis die Person die geeignete Wohnung gefunden hat. Danach wird von mir ein kurzer Bericht erstellt, in dem ich die Dipl.-Sozialarbeiterin mit dem Ergebnis der Wohnungsbesichtigung informiere.

– Bei der Wohnungsbesichtigung habe ich die Aufgabe, für die Verständigung und für den Informationsstransfer zwischen Vermieter und Klient zu sorgen. Wenn die richtige Wohnung gefunden wird, dann wird der Selbstauskunftsvertrag für den Vermieter von mir ausgefüllt und abgegeben. Parallel dazu wird die Vermieterbescheinigung vom Vermieter ausgefühlt und von mir bei der Wirtschaftlichen Hilfe des Ressorts für Zuwanderung und Integration abgegeben.

3. Ergebnisse der Betreuungstätigkeiten: Vertragsunterzeichnung und Einzug des Klienten in die neue Wohnung

Im Falle, dass die Wohnung von der Wirtschaftlichen Hilfe genehmigt wird, vereinbare ich einen Termin mit dem Vermieter und dem Klienten, um den Mietvertrag zu unterschreiben.