Berufsmesse „KICK OFF IN DEN JOB“ – Berufseinstieg für zugewanderte Frauen

Am Mittwoch, den 9. Oktober, veranstaltete das Projekt „CHANCE + Netzwerk Flüchtlinge und Arbeit Köln, Bonn, Düsseldorf, Kreis Mettmann“ eine Berufsmesse speziell für zugewanderte Frauen in Köln. Die Veranstaltung richtete sich an Frauen, die einen Einstieg in Schule, Ausbildung, Arbeit oder Studium suchen. Um Zugangsbarrieren zu reduzieren, waren mehrere Sprach- und Integrationsmittlerinnen vor Ort.

Welche Zeugnisse und Abschlüsse werden in Deutschland anerkannt? Welche Ausbildungs- und Arbeitsangebote gibt es? Wo bekomme ich die passende Sprachförderung? Diese und andere Fragen wurden auf der Berufsmesse beantwortet. Die Besucherinnen bekamen außerdem Tipps für eine gute Bewerbung und lernten verschiedene Berufsfelder kennen. Viele Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen beispielsweise Hotel &Gaststätten, Technik, Handel, Pflege und Logistik präsentierten ihre Angebote.

Auch fünf Sprach- und Integrationsmittlerinnen von der SprInt gemeinnützigen eGenossenschaft in Wuppertal waren direkt vor Ort in Köln. Durch den engagierten Einsatz der SprInts konnten viele Kontakte zwischen den Messebesucherinnen und Ausstellern hergestellt werden. Die SprInts halfen den Besucherinnen bei der ersten Orientierung auf der Messe, unterstützten bei der Auswahl der richtigen Ansprechpartner und verdolmetschten Anfragen und Gespräche. Auch die Inhalte eines workshops wurden für die Teilnehmerinnen übersetzt und erläutert. Arabisch, kurdisch, persisch und englisch waren die gefragtesten Sprachen. Frau Tahir, Sprach- und Integrationsmittlerin aus Wuppertal, berichtete Folgendes über die Messe: „Für uns war es eine gelungene und erfolgreiche Messe. Besonders die gute Organisation und die hohe Motivation der Besucherinnen sind mir positiv aufgefallen. Und viele Frauen wussten nach dem Besuch der Berufsmesse, wo und wie sie ihren beruflichen Weg weitergehen möchten.“

SprInt Tarife