Ein neuer Anfang

Geschrieben von Media Ahmad

Bei dem Fall, den ich hier schildern will, geht es um eine Frau aus dem Irak, die von ihrem Ex-Mann mehrmals geschlagen und bedroht wurde. Sie wollte nicht mehr mit ihm zusammen leben, aber er konnte das nicht akzeptieren. Die Frau hatte eine 3 Jahre alte Tochter.

Da ihr Ex-Mann sie mit Mord bedrohte, ihr die Tochter wegnehmen wollte und sie sich nicht mehr sicher fühlte, hat sich dazu entschieden ins Frauenhaus zu gehen.

Bei den ersten Gesprächen konnte man sehen, wie ängstlich, traurig, unsicher und verzweifelt die Klientin war.

Ich hatte nicht nur die Aufgabe zu dolmetschen, sondern habe auch mit ihr Unterlagen ausgefüllt, die Regeln im Frauenhaus erklärt und sie zu ihren Terminen begleitet, so z. B. zum Anwalt. Die begleitenden Maßnahmen wurden nach Anweisungen und in Absprache mit der Fachkraft durchgeführt. Es war der Fachkraft auch wichtig zu wissen, was es in der Gesellschaft dieser Frau bedeutet, wenn sie sich scheiden lässt und ins Frauenhaus geht. Ich habe auch die Glaubensrichtung der Klientin erklärt. Die Begleitung in diesem Fall hat viele Monate gedauert.

Durch diesen Fall konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die für mich als Sprach- und Integrationsmittlerin sehr nützlich sind. Es war auch schön mit zu erleben, wie sich die Situation der Klientin zum positiven entwickelt hat. Sie war jetzt bereit mit all der Unterstützung, die sie bekommen hat, einen neuen Anfang zu wagen.