SprInt beim Integrationsforum in Düsseldorf

Am 08.03. beteiligte sich die SprInt e.g. Genossenschaft am Integrationsforum in Düsseldorf mit einem Informationsstand. Die Tagung der Deutschen Gesellschaft e.V. stand unter dem Motto „Migration und Integration als Herausforderung“. Geladen waren Flüchtlingsinitiativen und BehördenvertreterInnen aus dem westen Deutschlands.

Konkret wurden die Herausforderungen rund um die Integration in den Arbeitsmarkt diskutiert. Die unterschiedlichen Rechtsordnungen für Flüchtlinge und subsidiär Schutzbedürftige wurden als Integrationshindernis benannt. Mehrere Workshops erarbeiteten Impulse an die Bundesregierung, um

Integrationsbemühungen auf beiden Seiten zu erleichtern. So soll nach Ansicht der Tagungsteilnehmer/-innen der Familiennachzug erleichtert und Förderstrukturen ausgebaut und vereinfacht werden. Franz Müntefering, ehemals Bundesminister und Vize-Kanzler, erinnerte in seinem Eingangsstatement an die Geschichte des Ruhrgebiets: Integration sei zwar ein langer aber dafür lohnender Weg. Es sei jetzt nötig, in Menschen zu investieren, um die Renten in Zukunft zu finanzieren.

Am vielbesuchten Informationsstand der Genossenschaft konnte man sich über die Leistungen von SprInt und ihrer Bedeutung für die Integration informieren.