Fachtag „Verstehen und Verstanden-werden. Sprache als erste Medizin“

Deutschland liegt im europäischen Vergleich bei der Dolmetschversorgung im Gesundheitswesen weit zurück. Hier muss schnell Abhilfe geschaffen werden. Dies war eine der zentralen Aussagen aus dem Eröffnungsvortrag auf einem Fachtag in Bad Boll bei Stuttgart. Thema war das Dolmetschen im Gesundheitssystem.

Frau Dr. Kluge von der Charité Berlin machte in diesem einleitenden Vortrag deutlich, dass nur jede fünfte Einrichtung der allgemeinen Gesundheitsversorgung überhaupt Dolmetsch-Angebote zur Verfügung hat; in anderen Ländern (wie zum Beispiel Großbritannien oder Schweiz) stehen den Einrichtungen gleich mehrere Angebote zur Verfügung. Zentrales Problem sind die fehlenden Abrechnungsmodalitäten.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Ansätze in der Dolmetschlandschaft zeigten sich in mehreren Workshops. Ehrenamtsprojekte, Videodolmetschende sowie Sprach- und Integrationsmittelnde stellten Ihre Arbeit vor.

Das SprInt-Netzwerk beteiligte sich mit einem Workshop zur Qualifizierung von SprachmittlerInnen für das Gesundheitswesen. Frau Dr. Bahadır von der Qualitätssicherungskommission des SprInt-Netzwerks erläuterte die Anforderungen an eine Qualifizierung. Herr Schug, Mitarbeiter der SprInt geGenossenschaft und der bundesweiten Servicestelle des SprInt Netzwerks, berichtete von der Umsetzung der Qualifizierung am Modelstandort Wuppertal. Der Workshop stieß auf sehr breites Interesse unter den Anwesenden. Es waren zahlreiche Dolmetschende und Pool-VertreterInnen bei der Tagung anwesend.

Eine abschließende Podiumsdiskussion brachte Politiker/-innen, praktizierende Ärzte/-innen, Vertreter/-innen von Interessensverbänden und Krankenkassen an einen Tisch. Hier wurde die dringende Notwendigkeit für eine gesetzliche Regelung der Finanzierung des Dolmetschens im Gesundheitssystem verdeutlicht.

Die Tagung wurde organisiert von der Evangelischen Akademie Bad Boll und ermöglichte einen wertvollen praktischen Austausch. Das SprInt-Netzwerk bedankt sich bei allen Beteiligten.

SprInt Tarife